HANDY-SIGNATUR im Gemeindeamt

Handy-Signatur

Ihren digitalen Ausweis und Ihre Unterschrift im Internet können Sie ab 15. Juni 2021 nun auch am Gemeindeamt aktivieren! 

Die Handysignatur funktioniert auf allen Mobiltelefonen und ist kostenlos.

Wozu benötigen Sie die Handysignatur?

Mit der Signaturfunktion ist es Ihnen möglich, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig elektronisch zu unterschreiben und dies erspart Ihnen zeitintensive Behördengänge.

Die Handysignatur ist auch Voraussetzung um die Nachweise der Corona-Schutzimpfung, einer durchgemachten Infektion mit SARS-CoV-2 oder eines negativen Testergebnisses digital abrufen zu können – Überbegriff „GRÜNER PASS“

Vorraussetzungen für die Freischaltung der Handysignatur

  1. gültiger Lichtbildausweis (Signatorin/Signator muss das 14. Lebensjahr vollendet haben)
  2. eigenes Mobiltelefon (Telefonnummer muss  bekannt sein)
  3. Wahl des Signaturpasswortes und des Widerrufspassworts
  4. Eintrag im ZMR oder ERnP