Marktwappenurkunde

DIE MARKTWAPPENURKUNDE DER MARKTGEMEINDE LANGENROHR:

Die Urkunde des Marktwappens (Entwurf von Ferdinand Lang-Muhr aus Neusiedl), das am 11. Juli 1982 durch LH Mag. Siegfried Ludwig offiziell verliehen wurde.

Die Urkunde des Marktwappens hat folgenden Text:

"Die Niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung vom 24. November 1981 der Marktgemeinde Langenrohr, die seit 1927 das Marktrecht besitzt, bisher aber über kein eigenes Wappen verfügte, das Recht zur Führung des nachstehend beschriebenen Marktwappens verliehen:

"In einem gespaltenen Schild, vorne in Gold zwei gekreuzte grüne Ähren, die von einem gleichfarbigen aufrechten Rohrkolben durchzogen werden, rückwärts in Blau eine goldene Darstellung des heiligen Nikolaus mit seinen Attributen. Die aus dem Marktwappen abzuleitenden Farben der Marktfahne sind Blau-Gelb-Grün".
(Auszug aus dem Heimatbuch der Marktgemeinde Langenrohr)