Freiwillige Feuerwehren

Tel. 0676/810 33 13 46, www.ff-asparn.at

Kommandant: OBI Wolfgang Bodlak
Kommandant-Stellvertreter: BI René Mayr

eine Gruppe von Menschen, die vor einer Menschenmenge stehenBild: Alois Steinhauser

Die FF Asparn wurde 1907 gegründet, wobei die Fürstin Ypsilanti Spritzenpatin war. Großeinsätze waren das Hochwasser 1954 und der Großbrand im Ort 1987. In jüngster Zeit konnte man nicht nur ein modernes Feuerwehrhaus (1979, Zubau 1998) errichten, sondern sich auch in ihrer Ausrüstung (u.a. durch das Tanklöschfahrzeug 4000 im Jahre 2000) perfektionieren.

FREIWILLIGE FEUERWEHR LANGENROHR

3442 Langenrohr, Kirchenstraße 2
Tel. 02272/7400, www.ff-langenrohr.at

Kommandant: OBI Ralph Brandstetter
Kommandant-Stellvertreter: BI Patrick Dillinger

eine Gruppe von Personen in einem RaumBild: Alois Steinhauser

Ein Scheunenbrand war Anlass für die Gründung der FF Langenrohr im Jahre 1898. 1911-20 war der spätere Landeshauptmann und Minister Josef Reither Kommandant der FF Langenrohr, die sich in der Folge bei Bränden und Hochwässern immer wieder auszeichnen konnte. In jüngster Zeit konnte man nicht nur ein neues Feuerwehrhaus (Umbau des alten Milchhauses 1985-91) gewinnen, sondern sich auch in ausrüstungstechn. Hinsicht verbessern.

FREIWILLIGE FEUERWEHR LANGENSCHÖNBICHL

3442 Langenschönbichl, Feldgasse 2a
www.ff-lsb.at

Kommandant: OBI Thomas Berthold
Kommandant-Stellvertreter: BI Christoph Schwanzer

eine Gruppe von Personen, die für ein Foto posierenBild: Alois Steinhauser

Die FF Langenschönbichl wurde 1907 als „Jubiläumsfeuerwehr“ (im Hinblick auf das 60 jährige-Kaiserjubiläum 1908) gegründet, und konnte sich schon sehr bald technisch gut ausrüsten. Ihre Haupteinsätze waren bei Donauhochwässern, wo sich die FF immer blendend bewähren konnte. Ein Höhepunkt in ihrer Geschichte war zweifellos der Neubau des Feuerwehrhauses 1983-85. Auch die technische Ausrüstung konnte in jüngster Zeit auf modernen Stand gebracht werden.

(nachzulesen im Heimatbuch der Marktgemeinde Langenrohr)